Cool in summer. Warm in winter. Even in rainy weather, your Merino sneakers will keep your feet dry thanks to their water-repellent properties. The natural fibres ensure an ideal moisture balance and inhibit odours in the shoe.

All-rounder Merino.

Merino wool is characterised by many positive properties. Small cavities in the wool fibre allow permanent air circulation and allow water to bead up.

 

Merino also has a characteristic silky-soft feel and is very hard-wearing.

Naturally strong.

Go Merino.

For bad weather or sunshine.
Your Merino sneaker is your reliable feel-good all-rounder.

All-rounder Merino

Naturally.
Soft.
Sturdy.
Thermoregulating.
Water repellent.

Discover all the Merino models in our collection now.

Women Men



Merino wool - more details.

Care instructions for your merino sneakers.

Thanks to the natural and strong properties of merino wool, your sneakers are very robust and require little intensive care. You can clean the sole with a cloth if necessary. And if your sneakers do need a thorough cleaning, you can wash them in the washing machine at a low temperature.

Pay attention to these things:

30° degrees.
No fabric softener.
Low spin cycle.
Wool detergent.
Air dry slowly.

What makes JOSEF SEIBEL merino shoes so special?
Merino wool, as the name also suggests, comes from merino sheep. This breed of sheep is distinguished by its special wool. The wool fibers of fine wool sheep are true all-rounders - they are fine, soft and yet strong. Merino fibers are half as thick as normal wool fibers and therefore do not scratch the skin. Their fiber thickness is too thin to irritate our nerve endings in the skin. Due to the strong crimp of the wool, we feel a soft and pleasant texture.

Learn more about the properties of merino wool:

➔ Water and dirt repellent.
➔ Natural UV protection.
➔ Light.
➔ Anti-odor.
➔ Robust.
➔ Soft.

How does temperature regulation work in merino shoes in the cold season?

Merino wool warms in winter and cools in summer - that's how it works in winter: The fine fibres of merino wool form a large air cushion throughout their volume. The air-filled cavities between the fine wool fibres are poor conductors of heat, giving our bodies a layer that protects against the cold, even though it is not very thick and therefore remains very light. The cold air from outside does not penetrate the fibres, just as the body heat does not escape.

How does temperature regulation work in merino shoes in the warm season?

Merino wool cools in summer and warms in winter - this is how it works in summer: we sweat to cool ourselves. The evaporation of sweat through our body heat has a cooling effect on our skin. But it is important that the moisture can escape from the body in the form of water vapour. If the moisture, which is a good conductor of heat, remains on the skin, we feel the sensation of sweating more and more.

And now merino wool with its fine fibres comes into play. The fine fibres of merino wool are hygroscopic - they can bind water vapour inside. The surface of the wool fibres stays dry and leaves a pleasant feeling on the skin. The air-filled cavities around the fibres cause the stored moisture in the fibres to evaporate. The cooling effect of merino wool is ingenious and unique - no synthetic material can do that.

Shoes without unpleasant odours - how does that work?

Sweat in itself is odourless. Odours only arise when skin bacteria begin to decompose the sweat. The natural antibacterial effect of merino wool is based on the surface structure of the wool fibres. This is more "scaly", skin bacteria simply cannot attach themselves so well and fewer odours can arise.

Bad weather? No problem for merino wool.

The robust wool fibres are so finely and densely crimped that dirt and water cannot penetrate the inside of the material and simply roll off. The natural wool grease lanolin, which is contained in the surface fibres, provides additional water- and dirt-repellent protection for merino wool.

More sustainable. Step by step with your Merino shoes.

Merino wool is a renewable raw material that comes from living animals. In addition to its wonderful properties, the natural wool fibres are also more sustainable and ecological than synthetic fibres, which require petroleum for their production.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.josef-seibel.de/en/merino/#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"\u2794 Merino wool shoe care","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Care instructions for your merino sneakers.Thanks to the natural and strong properties of merino wool, your sneakers are very robust and require little intensive care. You can clean the sole with a cloth if necessary. And if your sneakers do need a thorough cleaning, you can wash them in the washing machine at a low temperature.Pay attention to these things:30\u00b0 degrees.No fabric softener.Low spin cycle.Wool detergent.Air dry slowly."}},{"@type":"Question","name":"\u2794 Merino features","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"What makes JOSEF SEIBEL merino shoes so special?Merino wool, as the name also suggests, comes from merino sheep. This breed of sheep is distinguished by its special wool. The wool fibers of fine wool sheep are true all-rounders - they are fine, soft and yet strong. Merino fibers are half as thick as normal wool fibers and therefore do not scratch the skin. Their fiber thickness is too thin to irritate our nerve endings in the skin. Due to the strong crimp of the wool, we feel a soft and pleasant texture.Learn more about the properties of merino wool:\u2794 Water and dirt repellent.\u2794 Natural UV protection.\u2794 Light.\u2794 Anti-odor.\u2794 Robust.\u2794 Soft."}},{"@type":"Question","name":"\u2794 Warm in winter","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"How does temperature regulation work in merino shoes in the cold season?Merino wool warms in winter and cools in summer - that's how it works in winter: The fine fibres of merino wool form a large air cushion throughout their volume. The air-filled cavities between the fine wool fibres are poor conductors of heat, giving our bodies a layer that protects against the cold, even though it is not very thick and therefore remains very light. The cold air from outside does not penetrate the fibres, just as the body heat does not escape."}},{"@type":"Question","name":"\u2794 Cool in summer","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"How does temperature regulation work in merino shoes in the warm season?Merino wool cools in summer and warms in winter - this is how it works in summer: we sweat to cool ourselves. The evaporation of sweat through our body heat has a cooling effect on our skin. But it is important that the moisture can escape from the body in the form of water vapour. If the moisture, which is a good conductor of heat, remains on the skin, we feel the sensation of sweating more and more.And now merino wool with its fine fibres comes into play. The fine fibres of merino wool are hygroscopic - they can bind water vapour inside. The surface of the wool fibres stays dry and leaves a pleasant feeling on the skin. The air-filled cavities around the fibres cause the stored moisture in the fibres to evaporate. The cooling effect of merino wool is ingenious and unique - no synthetic material can do that."}},{"@type":"Question","name":"\u2794 Anti-odour","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Shoes without unpleasant odours - how does that work?Sweat in itself is odourless. Odours only arise when skin bacteria begin to decompose the sweat. The natural antibacterial effect of merino wool is based on the surface structure of the wool fibres. This is more \"scaly\", skin bacteria simply cannot attach themselves so well and fewer odours can arise."}},{"@type":"Question","name":"\u2794 Water and dirt","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bad weather? No problem for merino wool.The robust wool fibres are so finely and densely crimped that dirt and water cannot penetrate the inside of the material and simply roll off. The natural wool grease lanolin, which is contained in the surface fibres, provides additional water- and dirt-repellent protection for merino wool."}},{"@type":"Question","name":"\u2794 Sustainability","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"More sustainable. Step by step with your Merino shoes.Merino wool is a renewable raw material that comes from living animals. In addition to its wonderful properties, the natural wool fibres are also more sustainable and ecological than synthetic fibres, which require petroleum for their production."}}] }
5€ welcome discount when you sign up for the newsletter.

Im Sommer kühl. Im Winter warm. Selbst bei Regenwetter halten deine Merino Sneaker durch die wasserabweisende Eigenschaft deinen Fuß trocken. Die natürlichen Fasern sorgen für einen idealen Feuchtigkeits-Haushalt und hemmen Gerüche im Schuh.

Alleskönner Merino.

Merinowolle zeichnet sich durch viele positive Eigenschaften aus. Kleine Hohlräume der Wollfaser erlauben eine permanente Luftzirkulation und lässt Wasser abperlen.


Außerdem besticht Merino durch einen charakteristischen seidig-weichen Griff und ist dabei sehr widerstandsfähig.

 

Natürlich Stark.

Merino

Go Merino.

Ob Schmuddelwetter oder Sonnenschein.
Dein Merino Sneaker ist dein zuverlässiger Wohlfühl-Allrounder.

Alleskönner Merino

Natürlich.
Weich.
Robust.
Wärmeregulierend.
Wasserabweisend.

Entdecke jetzt alle Merino Modelle aus unserer Kollektion.

Damen Herren



Merinowolle - mehr Details.

Pflegeanleitung für Deine Merino Sneaker.

Dank der natürlichen und starken Eigenschaften der Merinowolle sind Deine Sneaker sehr robust und fordern nur wenig intensive Pflege. Die Sohle kannst du bei Bedarf mit einem Tuch reinigen. Und sollte Dein Sneaker doch mal eine größere Reinigung brauchen kannst Du ihn bei niedriger Temperatur in der Waschmaschine waschen.

Achte dabei auf diese Dinge:

  • 30° Grad.
  • Kein Weichspüler.
  • Niedriger Schleudergang.
  • Wollwaschmittel.
  • Langsam an der Luft trocknen lassen.

Was macht die JOSEF SEIBEL Merino-Schuhe so besonders?

Merinowolle stammt, wie der Name auch schon verrät, von Merinoschafen. Diese Schafrasse unterscheidet sich durch ihre besondere Wolle. Die Wollfasern der Feinwollschafe sind wahre Alleskönner - sie sind fein, weich und dennoch stark. Merinofasern sind halb so dick wie normale Wollfasern und kratzen dadurch nicht auf der Haut. Ihre Faserstärke ist zu dünn, um unsere Nervenenden in der Haut zu reizen. Durch die starke Kräuselung der Wolle fühlen wir eine weiche und angenehme Struktur.

Erfahre mehr über die Eigenschaften von Merinowolle:

➔ Wasser- und schmutzabweisend.
➔ Natürlicher UV-Schutz.
➔ Leicht.
➔ Geruchshemmend.
➔ Robust.
➔ Weich.

Wie funktioniert die Temperaturregulierung bei Merino-Schuhen in der kalten Jahreszeit? 

Im Winter wärmt Merinowolle und im Sommer kühlt sie - so funktioniert es im Winter: Die feinen Fasern der Merinowolle bilden ein großes Luftpolster in ihrem gesamten Volumen. Die luftgefüllten Hohlräume zwischen den feinen Wollfasern sind ein schlechter Wärmeleiter, wodurch unser Körper eine kälteschützende Schicht bekommt, obwohl diese nicht sehr dick ist und daurch auch sehr leicht bleibt. Die kalte Luft von Aussen dringt nicht durch die Fasern, ebenso wie die Körperwärme nicht entweicht.

Wie funktioniert die Temperaturregulierung bei Merino-Schuhen in der warmen Jahreszeit?

Im Sommer kühlt Merinowolle und im Winter wärmt sie - so funktioniert es im Sommer: Wir schwitzen, um uns zu kühlen. Die Verdunstung des Schweißes durch unsere Körperwärme hat einen kühlenden Effekt für unsere Haut. Doch wichtig ist, dass die Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf dem Körper entweichen kann. Bleibt die Feuchtigkeit, die ein guter Wärmeleiter ist, auf der Haut empfinden wir das Gefühl immer mehr zu schwitzen. 

Und nun kommt die Merinowolle mit ihren feinen Fasern zum Einsatz. Die feinen Fasern der Merinowolle sind hygroskopisch - sie können Wasserdampf im Inneren binden. Die Oberfläche der Wollfasern bleibt trocken und lässt ein angenehmes Gefühl auf der Haut entstehen. Durch die luftgefüllten Hohlräume rund um die Fasern verdampft die gespeicherte Feuchtigkeit in den Fasern. Die kühlende Wirkung von Merinowolle ist genial und einzigartig - das kann kein sythetisches Material leisten.

Schuhe ohne unangenehme Gerüche - wie geht das?

Schweiß an sich ist geruchsneutral. Gerüche entstehen erst, wenn Hautbakterien beginnen den Schweiß zu zersetzen. Die natürliche antibakterielle Wirkung von Merinowolle basiert auf der Oberflächenbeschaffung der Wollfasern. Diese ist "schuppiger", Hautbakterien können sich einfach nicht so gut anheften und es können weniger Gerüche entstehen.

Schmuddelwetter und Regen? Kein Problem für Merinowolle.

Die robusten Wollfasern sind zu einen so fein und dicht gekräuselt, dass Schmutz und Wasser nicht in das Innere des Materials dringen kann und schlichtweg abperlt. Das natürliche Wollfett Lanolin, welches in oberflächlichen Fasern enthalten ist, bietet einen zusätzliche wasser- und schmutzabweisenden Schutz der Merinowolle.

Nachhaltiger. Schritt für Schritt mit Deinen Merino-Schuhen.

Merinowolle ist ein nachwachsender Rohstoff, der von lebenden Tieren stammt. Die natürlichen Wollfasern sind neben ihrer wunderbaren Eigenschaften auch nachhaltiger und ökologischer als Kunstfasern, für deren Herstellung Erdöl benötigt wird.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.josef-seibel.de/merino/#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"\u2794 Pflege von Schuhen aus Merinowolle","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Pflegeanleitung f\u00fcr Deine Merino Sneaker.Dank der nat\u00fcrlichen und starken Eigenschaften der Merinowolle sind Deine Sneaker sehr robust und fordern nur wenig intensive Pflege. Die Sohle kannst du bei Bedarf mit einem Tuch reinigen. Und sollte Dein Sneaker doch mal eine gr\u00f6\u00dfere Reinigung brauchen kannst Du ihn bei niedriger Temperatur in der Waschmaschine waschen.Achte dabei auf diese Dinge:30\u00b0 Grad.Kein Weichsp\u00fcler.Niedriger Schleudergang.Wollwaschmittel.Langsam an der Luft trocknen lassen."}},{"@type":"Question","name":"\u2794 Merino Eigenschaften","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Was macht die JOSEF SEIBEL Merino-Schuhe so besonders?Merinowolle stammt, wie der Name auch schon verr\u00e4t, von Merinoschafen. Diese Schafrasse unterscheidet sich durch ihre besondere Wolle. Die Wollfasern der Feinwollschafe sind wahre Allesk\u00f6nner - sie sind fein, weich und dennoch stark. Merinofasern sind halb so dick wie normale Wollfasern und kratzen dadurch nicht auf der Haut. Ihre Faserst\u00e4rke ist zu d\u00fcnn, um unsere Nervenenden in der Haut zu reizen. Durch die starke Kr\u00e4uselung der Wolle f\u00fchlen wir eine weiche und angenehme Struktur.Erfahre mehr \u00fcber die Eigenschaften von Merinowolle:\u2794 Wasser- und schmutzabweisend.\u2794 Nat\u00fcrlicher UV-Schutz.\u2794 Leicht.\u2794 Geruchshemmend.\u2794 Robust.\u2794 Weich."}},{"@type":"Question","name":"\u2794 Warm im Winter","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wie funktioniert die Temperaturregulierung bei Merino-Schuhen in der kalten Jahreszeit? Im Winter w\u00e4rmt Merinowolle und im Sommer k\u00fchlt sie - so funktioniert es im Winter: Die feinen Fasern der Merinowolle bilden ein gro\u00dfes Luftpolster in ihrem gesamten Volumen. Die luftgef\u00fcllten Hohlr\u00e4ume zwischen den feinen Wollfasern sind ein schlechter W\u00e4rmeleiter, wodurch unser K\u00f6rper eine k\u00e4ltesch\u00fctzende Schicht bekommt, obwohl diese nicht sehr dick ist und daurch auch sehr leicht bleibt. Die kalte Luft von Aussen dringt nicht durch die Fasern, ebenso wie die K\u00f6rperw\u00e4rme nicht entweicht."}},{"@type":"Question","name":"\u2794 K\u00fchl im Sommer","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wie funktioniert die Temperaturregulierung bei Merino-Schuhen in der warmen Jahreszeit?Im Sommer k\u00fchlt Merinowolle und im Winter w\u00e4rmt sie - so funktioniert es im Sommer: Wir schwitzen, um uns zu k\u00fchlen. Die Verdunstung des Schwei\u00dfes durch unsere K\u00f6rperw\u00e4rme hat einen k\u00fchlenden Effekt f\u00fcr unsere Haut. Doch wichtig ist, dass die Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf dem K\u00f6rper entweichen kann. Bleibt die Feuchtigkeit, die ein guter W\u00e4rmeleiter ist, auf der Haut empfinden wir das Gef\u00fchl immer mehr zu schwitzen. Und nun kommt die Merinowolle mit ihren feinen Fasern zum Einsatz. Die feinen Fasern der Merinowolle sind hygroskopisch - sie k\u00f6nnen Wasserdampf im Inneren binden. Die Oberfl\u00e4che der Wollfasern bleibt trocken und l\u00e4sst ein angenehmes Gef\u00fchl auf der Haut entstehen. Durch die luftgef\u00fcllten Hohlr\u00e4ume rund um die Fasern verdampft die gespeicherte Feuchtigkeit in den Fasern. Die k\u00fchlende Wirkung von Merinowolle ist genial und einzigartig - das kann kein sythetisches Material leisten."}},{"@type":"Question","name":"\u2794 Geruchshemmend","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Schuhe ohne unangenehme Ger\u00fcche - wie geht das?Schwei\u00df an sich ist geruchsneutral. Ger\u00fcche entstehen erst, wenn Hautbakterien beginnen den Schwei\u00df zu zersetzen. Die nat\u00fcrliche antibakterielle Wirkung von Merinowolle basiert auf der Oberfl\u00e4chenbeschaffung der Wollfasern. Diese ist \"schuppiger\", Hautbakterien k\u00f6nnen sich einfach nicht so gut anheften und es k\u00f6nnen weniger Ger\u00fcche entstehen."}},{"@type":"Question","name":"\u2794 Wasser und Schmutz","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Schmuddelwetter und Regen? Kein Problem f\u00fcr Merinowolle.Die robusten Wollfasern sind zu einen so fein und dicht gekr\u00e4uselt, dass Schmutz und Wasser nicht in das Innere des Materials dringen kann und schlichtweg abperlt. Das nat\u00fcrliche Wollfett Lanolin, welches in oberfl\u00e4chlichen Fasern enthalten ist, bietet einen zus\u00e4tzliche wasser- und schmutzabweisenden Schutz der Merinowolle."}},{"@type":"Question","name":"\u2794 Nachhaltigkeit","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Nachhaltiger. Schritt f\u00fcr Schritt mit Deinen Merino-Schuhen.Merinowolle ist ein nachwachsender Rohstoff, der von lebenden Tieren stammt. Die nat\u00fcrlichen Wollfasern sind neben ihrer wunderbaren Eigenschaften auch nachhaltiger und \u00f6kologischer als Kunstfasern, f\u00fcr deren Herstellung Erd\u00f6l ben\u00f6tigt wird."}}] }