Wunschliste

Inspired by

Tradition.

Wenn einer unserer Schuhe den Namen 1886 trägt, dann steht er für unsere Herkunft, für unsere Tradition und für die Werte, die uns seit unserer Gründung begleiten und auszeichnen. Warum der 1886 gleichzeitig wie kein anderer Schuh die Zukunft der Marke JOSEF SEIBEL verkörpert, darüber haben wir uns mit seinem Designer Philipp Seibel unterhalten.

„Völlig frei an einen Schuh heranzugehen – das ist als Designer doch die schönste Aufgabe, die man haben kann!“

Philipp, mit dem 1886 hast Du einen Schuh entworfen, der die Tradition und die Zukunft der Marke Seibel zugleich verkörpern will. Wie geht man an eine solche Aufgabe heran?

Im Grunde genommen so, wie wir jedes neue Projekt angehen: Wir wollen den besten Schuh fertigen, der möglich ist. Mit den besten Materialien, der besten Passform, den besten Techniken. Das sind ja die Werte, nach denen wir seit der Gründung arbeiten – und die auch für unseren Weg in die Zukunft stehen. Und heute heißt „am besten“ für uns vor allem nachhaltiger. Also nachhaltige Materialien, umweltschonende Produktionsprozesse und eine Fertigung hier in Hauenstein, damit möglichst wenig CO₂ beim Transport entsteht. Ein Schuh, der heute einfach Sinn macht.


Und warum ist es ein klassischer Sneaker geworden?

Erst einmal ist der klassische Runner natürlich eine topaktuelle Form. Und dann kommt da noch eine ganz persönliche Vorliebe von mir dazu: Ich bin auch privat eher retro und oldschool unterwegs, zum Beispiel restauriere ich alte Autos und Motorräder. Und hier konnte ich ganz bei null anfangen, da musste ich natürlich nicht lange überlegen. Völlig frei an einen Schuh heranzugehen – das ist als Designer doch die schönste Aufgabe, die man haben kann!


Den 1886 kann man sich in der Schuhfabrik oder auch online selbst personalisieren. Was war der Gedanke dahinter?

In der Schuhfabrik hören wir oft von den Besuchern: „Cooler Schuh – wenn ich den jetzt in der und der Farbe haben könnte …“ Und wir wollen ja Schuhe fertigen, die es den Menschen ermöglichen, ihren Weg zu gehen. Da gehört es für mich dazu, dass die Schuhe exakt so aussehen, wie sie es sich vorstellen. Ich gehe meinen Weg – und zwar in genau meinem Schuh: Das bringt die Marke JOSEF SEIBEL perfekt auf den Punkt – seit 130 Jahren fertigen wir immer wieder den besten Schuh, der gerade möglich ist. Und das ist heute der 1886. 

Dein eigener 1886. 

Inspiriert? Dann kannst Du Dir ab Sommer 2021 Deinen eigenen 1886 gestalten! Entweder online mit unserem Konfigurator oder live vor Ort in der Schuhfabrik in Hauenstein.
Wann es losgeht, erfährst Du direkt hier von uns!

5€ Willkommensrabatt bei Deiner Anmeldung für den Newsletter.